Bürgerstrom: Verkauf durch PPA-Vertrag

Bürgerstrom: Verkauf durch PPA-Vertrag

Am Dienstag, den 3. März, schlossen zum ersten Mal zwei Genossenschaften ein solares Power Purchase Agreement, kurz PPA. Der Energieversorger EWS Elektrizitätswerke

ke Schönau eG (EWS eG) und die Energiegenossenschaft InnSalzach eG (EGIS eG) unterzeichneten das PPA für die Lieferung von Solarstrom feierlich im Rahmen des Bundeskongresses Genossenschaftliche Energiewende in Berlin. Dieser Stromabnahmevertrag der EWS eG mit der EGIS eG gilt als neues Vermarktungsinstrument und regelt den Stromverkauf direkt zwischen Erzeuger und Abnehmer.

Produziert wird der Sonnenstrom vom Solarpark der EGIS eG im niederbayerischen Unterdietfurt (Gesamtleistung 4,3MW). Im Oktober 2019 erfolgte der Netzanschluss des Solarparks. Für den Stromabnahmevertrag gilt bis Ende 2024 ein vertraglich vereinbarter Vermarktungspreis, der in Zusammenarbeit mit EWS gesichert wurde. Entwickelt und schlüsselfertig übergeben hat das Projekt für die EGIS eG der Ingenieursdienstleister MaxSolar GmbH . „Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit dem Stromliefervertrag zwischen EGIS und EWS das erste genossenschaftliche Projekt dieser Art begleiten und entsprechend der Planungen in die Vermarktung bringen konnten “, so Geschäftsführer Christoph Strasser. MaxSolar zählt bei der Markterprobung von Power Purchase Agreements in Deutschland zu den wenigen Vorreitern. Der Ingenieursdienstleister hat bereits die zweite Anlage mit Stromabnahmevertrag realisiert. PPAs sind eine Möglichkeit zum Weiterbetrieb bestehender Anlagen und werden immer bedeutender für neue Projektierende, die unabhängig von Fördermechanismen am Markt agieren wollen. Wichtig in der Praxis: Standardisierte Verträge, Marktverständnis und vorausschauende Planung halten die Projektkosten wettbewerbsfähig. Ein Bewusstsein für die ökologische und soziale Verantwortung sowie langfristige Planungshorizonte in der Erzeugung zeichnen die PPA-Vertragsparteien aus.

MaxSolar ist Vorreiter bei der Markterprobung von PPAs in der Post-EEG Ära.

Mehr zum Thema PPA::

1.PPA MaxSolar

Presseartikel:

Artikel Baden-Württembergische Genossenschaft eG

Energiewendemagazin