PV Frankenthal

Ort: 67227 Frankenthal

Leistung: 4010 kWp

Fertigstellung: Dezember 2016

Das Projekt

Das Bürgersolarprojekt PV Frankenthal ist bislang einzigartig in seiner Art. Mit 4 MWp Leistung ist die Aufdachanlage auf dem Amazon Logisitkzentrum bei Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz wohl die größte, die im Jahr 2016 europaweit gebaut wurde. Geplant und errichtet wurde die Anlage mit rund 15.000 Modulen in Kooperation mit der Avantag Energy s.à.r.l., der AMATEC GmbH und den örtlichen Stadtwerken in Frankenthal.
Man entschied sich vorerst für eine Volleinspeisung, da der Eigenverbrauch für Gewerbehallen mit Eigenproduktion in dieser Größenordnung die Berücksichtigung besonderer Regelungen erfordert. Der Eigenverbrauch des Sonnenstroms wurde jeodch bereits in der Konzeptionierung berücksichtigt, sodass der Mieter des Logistikzentrums jederzeit seinen Energiebedarf zu einem großen Teil mit Erneuerbarem Strom substituieren kann. In dieser Branche sind ähnliche Energiekosten wie in produzierenden Gewerben anzusetzen, jedoch bieten Logistikhallen oft eindeutigere Flächenpotentiale und ermöglichen somit eine kostenoptimierte Errichtung und einen top Business Case.

Über die EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG wurden knapp 4.500 Anteile ausgegeben, welche alle innerhalb kürzester Zeit verkauft werden konnten. Somit ist ein Großteil der Anlage in den Händen von Bürgern, die Engagement zeigen und sich an der Energiewende aktiv beteiligen wollen.