Eine Wiese mit Gänseblümchen. Im Hintergrund eine Photovoltaikanlage.

Philosophie

Nachhaltige Energiegewinnung

Bis Mitte des Jahrhunderts soll Deutschland weitgehend treibhausgasneutral werden. Mit unserer täglichen Arbeit stellen wir uns aktiv dieser großen Herausforderung und möchten dazu betragen mit nachhaltiger Energiegewinnung in eine neue Zukunft zu starten.

x-headline
Heute für die Zukunft planen
Ausbau der erneuerbaren Energien

Der Klimawandel ist heute die größte Herausforderung, der sich die Menschheit stellen muss. Mit unserer täglichen Arbeit stellen wir uns aktiv dieser großen Herausforderung. Im Klimaschutzplan 2050 hat Deutschland klimapolitische Meilensteine für nachhaltige Energiegewinnung definiert: Bis Mitte des Jahrhunderts soll Deutschland weitgehend treibhausgasneutral werden. Bis 2050 soll der Anteil der Erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch auf 60 Prozent steigen und der Primärenergieverbrauch um 50 Prozent gegenüber 2008 sinken. Das bedeutet, dass bis 2050 noch 1000 GW Photovoltaikanlagen errichtet werden müssen, um den anteiligen Sonnenstrom zu produzieren (Quelle: Positionspapier BNE). Auch eine Kurzstudie im Auftrag von Greenpeace fordert eine Solaroffensive für Deutschland. Der Verband BDEW, der 1.900 Unternehmen vertritt, nennt in seiner PV-Strategie 150 GW als Ausbauziel bis 2030. Nur so können wir uns durch innovative Energiekonzepte vor einer Klimakatastrophe schützen und durch nachhaltige Energiegewinnung in eine neue Zukunft starten.

Heute getätigte Investitionen in Gebäude und Industrieanlagen kennzeichnen das Energiesystem in 2030. Die Bundesregierung hat mit dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) 2017 einen Strukturwandel eingeleitet. Sinkende Gestehungskosten sorgen schon jetzt für die Wettbewerbsfähigkeit Erneuerbarer Energien. „In Deutschland werden Klima- und Umweltschutz von breiten Teilen der Bevölkerung als maßgeblich für Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und die Lösung globaler Probleme angesehen,“ resümiert die Umweltbewusstseinsstudie des Bundesumweltministeriums. „Die Bevölkerung hat großes Interesse unter anderem an neuer Mobilität in den Städten, energieeffizienten Produkten, grünen Geldanlagen und Ökostrom.“ Unsere lokal verankerten Bürgerenergieprojekte tragen viel zur Akzeptanz von Photovoltaik in der Bevölkerung bei. Arbeiten auch Sie mit uns an einer enkeltauglichen Zukunft, in der durch nachhaltige Energiegewinnung grüner Strom fließt.