x-headline

Erfolgreiche ABSI-Tagung in Ebersberg: MaxSolar präsentierte Innovationsprojekt Bundorf

Am 15. und 16. März 2024 versammelte sich die Energie-Community im Alten Speicher in Ebersberg, um das Motto "Energiewende – einfach machen!" auf der 31. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerische Solarinitiativen (ABSI) zu erkunden.

Die Veranstaltung war eine wertvolle Plattform für Best-Practice-Beispiele und praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Energiewende.

Besondere Sessions richteten sich an Kommunalvertreter, Wohnungseigentümer-Gemeinschaften und andere Interessengruppen, die von neuen gesetzlichen Regelungen profitieren wollten.

Ein Networking-Event am Samstagnachmittag bot eine ideale Plattform für den Austausch zwischen Initiativen und Akteuren. Zudem präsentierten Aussteller ein breites Spektrum an Informationen zu Technik, Innovationen und Nachhaltigkeit.

MaxSolar war ebenfalls vor Ort und präsentierte am Samstag, den 16. März 2024, das Innovationsprojekt "Solarpark Bundorf – Musterprojekt für die kommunale Strom- und Wärmeversorgung".

Das Projekt, das im September 2023 ans Netz ging, besteht aus einem 125-MW-Solarpark, der nicht nur Strom für knapp 40.000 Haushalte erzeugt, sondern auch die Gemeinde mit Fernwärme versorgt und den Aufbau einer E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur in Bundorf und den Nachbardörfern unterstützt. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über eine Energiegenossenschaft direkt an dem 40 Hektar großen Solarpark zu beteiligen. Dieses wegweisende Projekt vereint Strom, Wärme und E-Mobilität und bringt zusätzlichen Mehrwert für die Region.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen Austausch und die interessanten Diskussionen danken.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs und weitere gemeinsame Schritte auf dem Weg zur Energiewende!