x-headline
Schleswig-Holstein

Freiflächen-Photovoltaik Lehe

x-headline
Schleswig-Holstein
x-headline
3,5 MWp
x-headline
2023

Im Landkreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein, ist nun erfolgreich eine fünf Hektar große Freiflächenanlage in Betrieb gegangen. Die Anlage in der Gemeinde Lehe umfasst knapp 8.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 3,5 MWp. Hiermit können rechnerisch rund 1.000 Vier-Personen-Haushalte mit grüner Energie versorgt werden. Zudem wird eine jährliche Einsparung von 1.700 Tonnen CO2 erzielt.

Als Projektpartner verpflichten wir uns bei der Planung und Umsetzung positiv auf den Klimaschutz, die Biodiversität, den Umwelt- und Naturschutz sowie der ländlichen Entwicklung einzuwirken. Die Anlage wird großzügig begrünt und harmonisch in die Landschaft integriert. Ebenfalls wird die Bodenfläche unter und zwischen den Modulreihen als Dauergrünland mit blühenden Kräutern angelegt und so wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten geschaffen.